Unsere Gottesdienste

Wir feiern unsere Gottesdienste in der Regel sonntags um 10:30 Uhr.

Jubilate
21. April 2024 um 10:30 Uhr
Predigt: Pastorin Dr. Christina Ernst; Liturgie: Pastorin Katharina Busse
Wochenspruch: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2. Korinther 5, 17
Kantate
28. April 2024 um 10:30 Uhr
musikalischer Gottesdienst mit Abendmahl
Predigt: Pastorin Busse
Wochenspruch: Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Psalm 98, 1
Rogate
5. Mai 2024 um 10:30 Uhr
KiGo Plus
Predigt: Pastorin Busse und Team
Wochenspruch: Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. Psalm 66, 20
9. Mai 2024 um 10:30 Uhr
regionaler Gottesdienst auf dem Standortübungsplatz mit Posaunenchor
Predigt: Pastorin Busse
Wochenspruch: Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Johannes 12, 32
Exaudi
12. Mai 2024 um 10:30 Uhr
Gottesdienst mit Abendmahl anschl. Kirchencafé
Predigt: Pastor i. R. Voget

Regionaler Himmelfahrtsgottesdienst auf dem Standortübungsplatz

Am Himmelfahrtstag, Donnerstag, 9. Mai 2024, um 10:30 Uhr laden wir Sie und Euch herzlich zum Himmelfahrtsgottesdienst ein.

Dem Himmel ganz nah – so fühlt es sich an, wenn man bei bisher immer gutem Wetter auf der Lichtung auf dem Standortübungsplatz sitzt und zusammen Gottesdienst feiert. Weidende Schafe in der Nachbarschaft, hoch oben kreisende Raubvögel – und selbstverständlich, wie es sich für Himmelfahrt gehört, Wolken, die über einen hinwegziehen.
Wenn es am 9. Mai um 10.30 Uhr (oder direkt davor) nicht stürmt, schneit, regnet oder hagelt, laden wir Sie und Euch, Große und Kleine, herzlich zum Himmelfahrtsgottesdienst auf dem Standortübungsplatz ein. Der Platz, an dem wir Gottesdienst feiern, liegt direkt am Zugang am Ende der Straße „Große Heide“ (also einfach an der St. Philippus-Kirche vorbeifahren) auf einer Lichtung linker Hand hinter der Schranke.
Parken kann man nicht ganz direkt dort, aber es ist in jedem Fall möglich, jemanden nah an der Wiese abzusetzen und dann das Auto wegzufahren. Bitte bringen Sie wenn möglich eine Sitzgelegenheit (Klapp- oder Campingstuhl oder – besonders für Familien empfehlenswert – Picknickdecke)
mit. Einige Sitzgelegenheiten werden wir auch vorhalten.
Sollte das Wetter für einen Freiluftgottesdienst wirklich zu schlecht sein, weichen wir in die St. Philippus-Kirche aus.
Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir wieder zu einer kleinen Fahrradtour ein, die auch für Kinder gut zu schaffen ist. Dieses Mal geht es an den Parksee Lohne. Am Zielort teilen wir unser mitgebrachtes Essen miteinander, haben Zeit zum Ausruhen, Spielen, Unterhalten. Die Rückfahrt kann in der Gruppe oder auch einzeln angetreten werden. Wir freuen uns auf viele Mitfahrende!
Pastorin Katharina Busse

Das Kirchenjahr

Das Kirchenjahr bezeichnet die jährlich wiederkehrende Abfolge religiöser Feste. Diese sind im Kirchenkalender festgehalten. Der Begriff stammt aus dem 16. Jahrhundert als sich die christlich-skrale und die weltliche Zeitgliederung und Kalenderordnung trennten. Das Kirchenjahr unterscheidet sich vom Kalenderjahr. Es orientiert sich an den kirchlichen Feiertagen. Es beginnt mit dem 1. Adventssonntag und schließt Ende Novemver mit dem Ewigkeitssonntag oder Totensonntag.

Im Jahreszyklus nimmt das Kirchenjahr das Leben Jesu gedanklich auf und teilt es in entsprechende Abschnitte ein. Mit der Geburt Jesu (Weihnachten) kommt Gott in einem Menschen seinen Geschöpfen nahe. Jesus wird zum Opfer menschlicher Gewalt und stirbt am Kreuz (Karfreitag). Aber Jesus überwindet den Tod und schenkt dadurch allen Menschen die Hoffnung auf Leben (Ostern). Menschen erleben, dass sein Geist weiterhin lebendig ist (Pfingsten). Es beginnt die Zeit der Kirche (Trinitatiszeit) – zwischen den Herausforderungen des Alltags und der Hoffnung auf Erneuerung. Der Jahreskreis endet mit der Hoffnung auf Erlösung angesichts des allgegenwärtigen Todes (Ewigkeitssonntag).

Die liturgische Farbe macht den Charakter eines Sonntags sichtbar. Folgende liturgischen Farben sind den Festen im Jahreskreis zugeordnet:

• Weiß ist die Christusfarbe des Lichtes und der Auferstehung und ist allen Christusfesten zugeordnet: Weihnachten, Epiphanias, Gründonnerstag, Ostern bis Exaudi, Trinitatis, Tag der Geburt Johannes des Täufers, Michaelistag Ewigkeitssonntag. Als Farbe der Auferstehung kann weiß auch zu Trauerfeiern verwendet werden.
  • Violett ist das Sinnbild für den Übergang und die Verwandlung und ist in den Bußzeiten vor Ostern (Fastenzeit) und Weihnachten (Advent) die liturgische Farbe.
  • Grün ist die Farbe der Hoffnung, des Wachsens und der sogenannten "festlosen" Zeiten im Kirchenjahr.
  • Rot ist die Farbe des Heiligen Geistes, des Blutes und der Liebe. Sie findet an Pfingsten, am Reformationstag, bei Bittgottesdiensten um die Einheit der Kirche, Konfirmation und Ordination Verwendung.
  • Schwarz ist die Farbe der Trauer und findet am Karfreitag und Karsamstag sowie bei Beerdigungen Verwendung.

Nach diesen Farben bestimmt sich die Farbe der Paramente an Altar und Kanzel. Es gibt unterschiedliche Traditionen, die auch verschiedene Akzentsetzungen spiegeln.