Gemeindebeirat

Am 16. August 2018 hat der Kirchenvorstand einen Gemeindebeirat eingesetzt und folgende Gemeindemitglieder berufen:

• Frau Heike Meinders-Bannick
  • Pastor Gottfried Bührer
  • Frau Monika Freier
  • Herrn Werner Mollnau
  • Frau Christa von Plato
  • Frau Heilke von Samson
  • Frau Monika Schneider
  • Frau Dr. Amrei Stupperich
  • Herr Dylka (Küster) nimmt auf einstimmigen Beschluss an den Sitzungen beratend teil.

In seiner konstituierenden Sitzung hat der Gemeindebeirat am 25. September 2018 Herrn Pastor Bührer zum Vorsitzenden und Frau Meinders-Bannick zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Nach der Kirchengemeindeordnung hat ein Gemeindebeirat folgende Aufgaben und Befügnisse:

• Förderung des Gemeindelebens sowie die Beratung und Unterstützung des Kirchenvorstandes und des Pfarramtes, dazu kann er alle Fragen, die die Kirchengemeinde berühren, in seine Beratung einbeziehen
  • Mitwirkung bei der Bildung des Kirchenvorstandes
  • Entgegennahme und Besprechung von Berichten der ehrenamtlichen Mitarbeiter über ihre Arbeit zu berichten
  • Vor Ausführung der vom Gemeindebeirat vorgeschlagenen Arbeiten in der Kirchengemeinde, muss das Einvernehmen mit dem Kirchenvorstand hergestellt werden.
  • Anregungen und Vorschläge an den Kirchenvorstand und das Pfarramt richten
  • Zuweisung von Beratungsgegenständen von Pfarramt und Kirchenvorstand entgegegennehmen und beraten
  • Der Kirchenvorstand soll wichtige, das Gemeindeleben berührende Angelegenheiten in der Regel dem Gemeindebeirat zur Beratung und Stellungnahme vorgelegen.
  • Der oder die Vorsitzende oder ein anderes Mitglied des Gemeindebeirates kann die Ergebnisse der Beratungen im Kirchenvorstand vertreten.