Unser Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde. Die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher werden für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt. die nächste Kirchenvorstandswahl findet am 10. März 2024 statt. Genauere Informationen dazu finden Sie hier.

Zum derzeitigen Kirchenvorstand gehören folgende Personen:

Dr. Marie-Christine Barckhausen

Seit 2012 bin ich gewähltes Mitglied im Kirchenvorstand. Schon vorher habe ich viel in der Kirche und im Förderverein des Kindergartens St. Philippus mitgearbeitet, um auch Wünsche und Ideen der „jüngeren“ Generation miteinzubringen. Ich bin verheiratet mit dem Geophysiker PD Dr. Udo Barckhausen und wir haben 3 Kinder (1997, 1999, 2001). Nach Bestehen meiner Facharztprüfung für Allgemeinmedizin arbeite ich nun seit März 2014 in einer Allgemeinmedizinischen Praxis in Langenhagen.

Kontakt: Dr. Marie-Christine Barckhausen

Eva-Maria Bettex

Zu der Gemeinde St. Philippus gehöre ich seit 1974. Ich engagierte mich von 1983 bis circa 1996 in der Kindergottesdienstarbeit. Im Kirchenchor bin ich Mitglied seit etwa 1976. Im Jahre 2009 übernahm ich zum ersten Mal Lesungen im Gottesdienst. Seit 2013 vertrete ich die Gemeinde im Eshowe/Empangeni Kreis, der den Kontakt mit südafrikanischen Gemeinden pflegt. Außerdem arbeite ich seit 2014  an den Konfirmandentagen mit. Ich bin verheiratet mit dem Architekten Andreas Bettex. Wir haben vier Kinder und zehn Enkelkinder. Ich war Grund-, Haupt-und Realschullehrerin.

Kontakt: Eva-Maria Bettex

Pastorin Katharina Busse

ist seit Juni 2016 Pastorin in der St. Philippus Kirchengemeinde und seit Juni 2021 stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstands. Sie ist voraussichtlich bis August 2023 in Elternzeit.

Als Pastorenkind ist sie quasi in die kirchliche Arbeit hineingewachsen. Schon früh hat sie im Kindergottesdienst mitgearbeitet und später als jugendliche Teamerin im Konfirmandenunterricht mitgewirkt. Daneben war Musik ihr ständiger Begleiter, im Chor und Posaunenchor oder mit der Querflöte z. B. bei der Gestaltung von Taizéandachten. Als Pastorin schlägt ihr Herz besonders für lebendige Gottesdienste sowie die Begegnung mit Menschen und Gemeinde, die von den Begabungen und Ideen ihrer verschiedenen Glieder lebt. Wenn sie nicht arbeitet, genießt sie es zu lesen, Musik zu machen und in der Natur unterwegs zu sein.

Dr. Volker Dallmeier

Dr. Volker Dallmeier, geb. 1941 in Bochum, verwitwet, 3 Kinder, Arzt für Urologie. Er gehört seit 1987 dem Kirchenvorstand an und war in den letzten zwanzig Jahren Vorsitzender des Kirchenvorstands. Im Juni 2020 trat er vom Vorsitz zurück.

Kontakt: Telefon 650970

Dr. Ulrike Günther

Seit Juli  2020 Vorsitzende des Kirchenvorstands. Geboren in Hamburg 1964, Studium der Oecotrophologie und Promotion in Gießen, seit 25 Jahren in Hannover.

Ich lebe mit meiner Familie in diesem Stadtteil und bin als Organisationsberaterin selbstständig tätig (www.hohenzollern-7.de). Kirchlich und musikalisch aktiv bin ich seit meiner Jugend als Posaunenchorbläserin und Lektorin. Ich finde es gut, wenn wir in Isernhagen-Süd mehr Aktivitäten für Menschen in der Mitte des Lebens auf die Beine stellen. Dafür möchte ich mich einsetzen.

Kontakt: Dr. Ulrike Günther

Dr. Martin Stupperich

Oberstudiendirektor i. R., Studium der Theologie, Geschichte, Philosophie und Pädagogik in Tübingen, Göttingen und Erlangen; Schuldienst in Hildesheim und Alfeld; von 1991 bis 2009 Schulleiter der Leibnizschule Hannover; langjähriger Vorsitzender des Niedersächsischen Geschichtslehrerverbandes (NGLV); in Hildesheim bereits Kirchenvorsteher in der Paul-Gerhardt-Gemeinde. Verheiratet mit Dr. Amrei Stupperich, drei Kinder (1972, 1977, 1981) und vier Enkel. Zusammen mit Dr. Dallmeier organisiere ich den Männerkreis "Isernhagener Gespräche". Meine Frau und ich bilden die Redaktion des "Blick vom Turm", des Informationsblattes von St. Philippus.

Kontakt: Dr. Martin Stupperich